Indoor

Turnhalle Dorftreff Eschenbach

Wöchentlich: Sonntag Uhr 08:00 bis 12:00
Sperrzeiten: TODO
Online Reservierung eschenbach.ch / Raumreservationen / Anmeldung erforderlich
Benutzungsreglement Turnhalle der Gemeinde Eschenbach (TODO Link einfügen geht aktuell nicht "Vorstand/Reglemente")

Halle durch andere Organisationen belegt
  • 31. Oktober 2021
  • 18. Dezember 2021
  • 22./23. Januar 2022
  • 6. März 2022 / STV Eschenbach - Aktive / Patrick Bächtiger, Obergass 14, 8733 Eschenbach SG, www.stve.ch
  • 3. April 2022

Bauen bis zum (um)Fliegen

Anlässlich des 35 jährigen Jubiläums hat die MG-Bussard, von Scamora Modellbau in Wetzikon, einen Gutschein erhalten.
Die Zeiten waren lange ungünstig um etwas anzupacken. Neue Mitglieder und die bevorstehende Eröffnungsfeier der neuen Sportanlagen in Eschenbach SG im September haben uns dann auf die Idee gebracht eine Idoormaschine zu bauen. Damit die Terminsuche einfacher wurde haben wir uns entschlossen die Sache an einem Samstag 8. Mai 2021 durchzuziehen, ab 09:00 bis zum um(Fliegen). Konzentriertes Bauen mit einer kurzen Unterbrechung und Stärkung von Said Zeugma draussen an der Sonne vor der Halle. Schon ab 17:00 ging es dann mit den Fliegen los, ab 18:00 in den Bäumen draussen vor der Halle und wenn der Propeller und alle Kabel richtig rum montiert werden fliegt der Click-21 auf Anhieb super.
Zum Abschluss sorgte Michi mit seiner Quetschorgel noch für die perfekte musikalische Auflockerung.20210508 174208 s

Im Namen aller Teilnehmer: Claudio, Hans,  Raphael, Martin B. Martin T.,  Michael, Mani von zu Haus aus und Ruedi als Helfer, vielen Dank an Scamora Modellbau Wetzikon und allen Teilnehmer für die Ausdauer und Kameradschaft.

Am Rande sei erwähnt: um Corona gerecht zu werden hatten wir uns alle vorher einem Schnelltest unterzogen.

 

 

Reglemente und Statuten

Corona Virus

Der SMV hat beim BASPO ein Schutzkonzept eingereicht, dass am 6. Mai 2020 genehmigt wurde.
Bassierend auf diesem Schutzkonzept nimmt die MG-Bussard dem Modellflugbetrieb auf dem Flugfeld in Bürg per Mo. 11. Mai wieder auf.
Jedes Mitglied der MG-Bussard verpflichtet sich vor der Nutzung des Flugfeldes dieses Schutzkonzept zu lesen und sich strikte daran zu halten.
Die Wiedereröffnung wurde von der Gemeinde Eschenbach am Do. 7. Mai bestätigt.
Alle anderen Vereinsaktivitäten gemäss Veranstalltungskalenders sind nach wie vor bis auf weiteres abgesagt

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei allen Mitglieder für das konsequente Einhalten des Flugverbotes, das Verständnis, die Rücksichtnahme und speziell die Solidarität gegenüber allen anderen die weit grössere Sorgen haben.

Holm- und Rippenbruch
Im Namen des Vorstandes der MG-Bussard
Ruedi

Reglemente für den Betrieb von Drohnen und Modellflugzeugen

Update 13. Mai 2015 2020-05-13 Medienmitteilung AeCS Drohnenregulierung EU gängelt Modellflieger

 Protokoll DV2019 Anhang2 Fliegen im Rahmen von Clubs und Verbänden
Oft werden wir von nicht Mitgliedern über den Betrieb von Drohen resp. Multikoptern befragt.

Weiterlesen: Reglemente für den Betrieb von Drohnen und Modellflugzeugen

15. Juni 1989 - Gründung der MG-Bussard

Gebhard Späni anlässlich des Modellflugtags vom 3. Oktober 2004, in BürgDie MG-Bussard wurde am 15. Juni 1989 durch Gebhard Späni, Thomas Gübeli, Josef  Schmucki, Marcel Späni und Marc Rymann gegründet mit dem Ziel den Modellflug aktiv unter Gleichgesinnten zu betreiben und der Jugend ein Anreiz für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Gebhard Späni (selig) hat als Obmann die Modellfluggruppe in der Region und unter der Bevölkerung verankert.

Im Jahr 2006 hat er sich vom Vorstand zurück gezogen um seine kostbare Freizeit vermehrt, dem Eigenbau eines manntragenden Motorflugzeug Alfa HB 207 zu widmen.
Am Rollout auf dem Flugfeld in Brüg, organisiert durch die MG-Bussard am 28. Mai 2006,  wurde das Flugzeug erstmal der Öffentlichkeit gezeigt, und hat auf dem Modellflugfeld in ein paar Runden gedreht.
Als Engagierter Schnitzer und Sänger, blieb es Gebi leider vergönt mit seinem Flieger selber in die Lüfte zu steigen.

Image 2006 05 28 13 07 17 0069Image 2006 05 28 13 10 05 0076

Gebi ist am 15. Juli 2020 verstorben.